Unser Logo

Kursfahrt nach Paris vom 30. Januar bis 04. Februar 2009

7. Mai 2009

Paris im Winter ist schon ein ganz tolles Erlebnis.

Bei sehr kalten Temperaturen aber wolkenlosem, tiefblauem Himmel eroberten wir gleich am Ankunftstag Montmartre und Sacré Cœur und genossen die ersten kulinarischen Köstlichkeiten. Unser Hotel war sehr schlicht und ließ einiges zu wünschen übrig, das wurde aber durch die geniale Lage wieder ausgeglichen: 5 Minuten Fußweg zur Sacré Cœur und nur 2 Minuten zur Métrostation. Trotz der Kälte hörten alle brav den Ausführungen der SchülerInnen zu, die Informationen über die besuchten Monumente zusammengestellt hatten.

Paris, die Stadt der Gegensätze, hypermodern und traditionell, arm und reich, schlicht und elegant, alles konnten wir entdecken. An unserem Museumstag waren wir natürlich im Louvre, aber auch im Centre Pompidou. Vor dem Hôtel de Ville vergnügten sich viele auf einer Eislauffläche, und auf dem Platz vor Notre Dame glänzte abends noch ein Weihnachtsbaum. Früh morgens waren wegen Eisglätte noch die oberen Etagen am Eiffelturm gesperrt, doch mit ein wenig Geduld wurde auch noch die letzte Plattform erklommen. Belohnung war die grandioseste Aussicht, die diese Metropole zu bieten hat. Beeindruckend war jedoch auch der abendliche Aufstieg zum Arc de Triomphe, der einen Blick auf das Verkehrsgewühl und auf den glitzernden Eiffelturm ermöglichte. Gemeinsame Essen, mittags zum Beispiel in einer der vielen Unimensen, oder abends im Quartier Latin rundeten die Fahrt gut ab. Zum Abschluss haben wir im Café des Deux Moulins gesessen, in dem „Amélie“ im Film gearbeitet hat.

Die SchülerInnen waren beeindruckt und überrascht zugleich, wie freundlich die Franzosen gegenüber denjenigen waren, die die Sprache noch nicht so gut beherrschen.

Foto-Dokumentation

Bereitgestelltes Foto

PARIS Janvier/Février 2009

Bereitgestelltes Foto

PARIS Janvier/Février 2009


Bereitgestelltes Foto

Changement de perspective

Bereitgestelltes Foto

Changement de perspective


Bereitgestelltes Foto

Présentation „Obamania“

Bereitgestelltes Foto

Présentation „Obamania“


Bereitgestelltes Foto

La patinoire devant l‘Hôtel de Ville

Bereitgestelltes Foto

l‘arbre de Noël


Bereitgestelltes Foto

Temps libre

Bereitgestelltes Foto

On va s'amuser


Bereitgestelltes Foto

Vue impressionnante

Bereitgestelltes Foto

Impressions durables