Unser Logo

As time goes by

15. April 2013

Beim Besuch des Museums der Arbeit in Hamburg haben wir, die Schüler der GTA Klasse 12.2, einige ältere Druckverfahren kennengelernt.

Der Schwerpunkt dabei war der Bleisatz, eine Methode, mit der über Jahrhunderte die Zeitungsartikel „geschrieben“ wurden. Dabei hat der Schriftsetzer die Lettern in einen Winkelhaken gelegt. Die Schwierigkeit dabei war, dass die Lettern in der Negativform sind und der Schriftsetzer umdenken musste. So hat er dann Wort für Wort, Zeile für Zeile gesetzt, bis der Artikel fertig war.

Genau das haben wir mit unseren eigenen Namen auch probiert. Wie sich herausstellte, waren wir nicht wirklich geübt darin und so nahm das Setzen des Namens trotz der wenigen Zeichen etwas Zeit in Anspruch. Außerdem unterliefen uns einige Rechtschreibfehler. Einer der häufigsten Fehler war die Verwechselung des kleinen „d“ und „b“ und im Probedruck fanden sich dann auch einige Zwiebelfische.

Als alle ihre Namen auf eine Setzleiste geschoben hatten, wurde diese dann fixiert. Es wurden unten und rechts diverse Metallstücke eingesetzt, sodass sich die Layout-Druckvorlage nicht verschieben konnte. Zum Schluss wurde in der Druckerpresse ein Blatt Papier auf einer Rolle fixiert und mit einer Walze über die Druckvorlage gerollt. Gleichzeitig wurde dabei Druckerschwärze auf die Vorlage gestrichen. Mit unseren Druckergebnissen waren wir zufrieden und behalten sie als Erinnerung an den Besuch.

Beeindruckend war anschaulich zu erkennen, wie viel handwerkliches Wissen durch die „digitale Revolution“ nicht mehr notwendig ist und wie viele Arbeitsplätze im Druckgewerbe verloren gegangen sind.

Die Fotos dokumentieren das Entstehen unserer Druckexemplare nach historischen Verfahren.

Nach einem Entwurf von Michelle v. L., GTA 12.2

Bereitgestelltes Foto

Bereitgestelltes Foto


Bereitgestelltes Foto

Bereitgestelltes Foto


Bereitgestelltes Foto

Bereitgestelltes Foto


Bereitgestelltes Foto

Bereitgestelltes Foto


Bereitgestelltes Foto

Bereitgestelltes Foto


Bereitgestelltes Foto

Bereitgestelltes Foto