Unser Logo

Absolventenbefragung

Befragungsergebnisse

Am Ende des Schuljahres 2016/17 wurde zum zweiten Mal eine Befragung unter den Absolventen unserer Schule durchgeführt. Dabei ging es sowohl um den Unterricht selbst als auch den Aspekt des Wohlfühlens an der Schule insgesamt.

In der Summe fühlten sich die Absolventen gut auf die Prüfungen vorbereitet und die Lehrkräfte wurden als hilfsbereit wahrgenommen, auch wenn die persönliche Förderung offenbar verbessert werden kann. Auch die mediale Ausstattung sowie der Einsatz von Medien im Unterricht werden eher positiv bewertet. Hinsichtlich der Themen „Unterrichtsausfall“ und „sinnvoller Vertretungsunterricht“ äußern sich die Absolventen eher kritisch, hier gibt es offenbar ein Verbesserungspotential. Ebenso werden unter dem Oberbegriff „Gefühl“ Aufenthaltsmöglichkeiten innerhalb und außerhalb des Gebäudes sowie der respektvolle Umgang miteinander kritisch gesehen.

Somit deckt die Befragung durchaus ein Verbesserungspotential unserer Schule auf, zeigt aber auch, dass viele Dinge, die den Unterricht selbst betreffen, gut laufen.

Es haben 137 Absolventen an der Befragung teilgenommen. Wir hoffen diese Zahl im nächsten Jahr steigern zu können, damit die Ergebnisse noch aussagekräftiger werden.

Das detaillierte Ergebnis der Befragung findet man in diesem PDF-Dokument.